Abwasserzweckverband Muldenaue
Abwasserzweckverband Muldenaue

Neubau Regenwasserrückhaltung Dresdener Straße

 

Vorhabenkosten 3,5 Mio Euro

- davon 2,8 Mio Euro Fördermittel des Bundes und des Landes

- 700,0 T€ Eigenmittel des AZV Muldenaue 

 

In der Dresdener Straße in 04808 Wurzen ist die verlegte Mischwasserkanalisation im östlichen Bereich nicht mehr in der Lage, bei Starkniederschlägen das gesamte anfallende Mischwasser abzuführen, so dass es immer wieder zu Rück- und Überstauereignissen auf anliegenden Gewerbe- und Industrieflächen kommt. 

 

Zur Beseitigung der Rück- und Überstauereignisse versenkten wir daher auf der Wiese zwischen der Dresdener Straße und dem Friedhofsgelände drei parallel verlaufende riesige Rohre mit einer Länge von  jeweils  154,0 m und einem Durchmesser von 2,00 m. Es können somit 1.600 m³ Wasser aufgefangen und kontrolliert abgegeben werden.

 

Der kontrollierte Ablauf wurde in die Kanalisation der Hirschbergstraße eingebunden. Für einen besseren Abluss des Mischwassers wurden zugleich die Kanalisationen in der Hirschbergstraße, der Dr.-Rudolph-Friedrich-Straße und der Rosa-Luxemburg-Straße (nördl. Abschnitt) mit größeren Durchmessern neu verlegt. 

 

Die Bauarbeiten fanden von Juni 2023 bis Juli 2025 statt.

Die feierliche Einweihung erfolgt am 05.09.2025.

 

Druckversion | Sitemap
© Abwasserzweckverband Muldenaue